Einsteigergruppe „Laufen mit Köpfchen“ hat noch Platz für interessierte Kinder

By | 1. September 2020

Mit Schulbeginn möchte ich eine zweite Einsteigergruppe „Laufen mit Köpfchen“ einführen. Es sind bereits Kinder vorhanden bzw. interessiert. Es können noch weitere Kinder teilnehmen, sodass eine Kleingruppe zustande kommt. Die Kinder sollten zwischen 8 und 12 Jahre sein. 

In der Einsteigergruppe erlernen die Kinder das Orientieren. In ein bis zwei Jahren möchte ich die Kinder langsam an die Natursportart Orientierungslauf heranführen. Das Training findet unter der Woche statt und dauert zwischen 1 bis 1,5 Stunden. Das Training verläuft folgendermaßen: Aufwärmen, kleine Laufeinheit, Orientierungslaufaufgabe, Besprechung und evtl. am Ende ein Spiel. Damit die Kids das Orientieren erlernen können, wechseln wir das „Trainingsgelände“ öfters, wo wir eine Karte zur Verfügung haben. Momentan wäre das: Sportplatz Haidhof, Natternberg – Oberes Steinfeld, Mainkofen, Fischerdorf – Sommerfeld und Stadtpark Geiersberg. 

Für den Einsteigerkurs „Laufen mit Köpfchen“ benötigen die Kids eine passende Laufkleidung und Laufschuhe. Einen Kompass und einen SI-Chip wird vom Verein gestellt. Die Mitgliedschaft beim TSV Natternberg beträgt für Kinder 18 Euro im Jahr (1,50 € im Monat). Es fallen keine weiteren zusätzlichen Spartengebühren bei Orientierungslauf an. Wer schon Mitglied beim Verein ist, benötigt nur noch die Anmeldung bei der Sparte Leichtathletik.

Orientierungslauf ist eine Einzelsportart und keine Mannschaftssportart mit Ligawettkämpfen. Wir fahren zwar regelmäßig zu Wettkämpfen, eine Teilnahme ist jedem freigestellt. In der Anfängerphase wäre die Laufserie DegParkTour im Landkreis Deggendorf empfehlenswert. Wegen der Pandemie findet sie dieses Jahr nicht statt. Wir hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder startet! Ebenso beachten wir beim Training die aktuell gültigen Bestimmung aufgrund der Corona-Pandemie.

Wenn ihr Kind Interesse am „Laufen mit Köpfchen“ hat, dann rufen sie mich oder schreiben mich an.

Kontakt: Stefan Hötzinger, Handy: 0151/17891789, E-Mail: orientierungslauf@tsv.natternberg.de

Homepage: https://www.tsv-natternberg.de/leichtathletik/orientierungslauf/