Orientierungslauf

Was ist Orientierungslauf:

Orientierungslauf beim TSV Natternberg:

Im Sommer 2014 wurde in der Sparte Leichtathletik die Sportart Orientierungslauf neu aufgenommen. Seitdem wird regelmäßig Orientierungslauf-Training durchgeführt. Im Training steht das Orientieren im Vordergrund! Hierzu werden verschiedene Übungsformen im Gelände durchgeführt. Das Laufen wird „nebenbei“ trainiert, da in der Anfangsphase die Konzentration auf die Karte im Vordergrund steht.

Trainer:

Was ist Orientierungslauf: Der Orientierungslauf (kurz OL) ist eine Laufsportart, die aus zwei Komponenten besteht: dem Orientieren und dem Laufen. Beim Orientierungslauf werden mit Hilfe von Karte und Kompass bestimmte Kontrollpunkte im Gelände in möglichst kurzer Zeit angelaufen. Neben Ausdauer und der richtigen Lauftechnik ist hier vor allem ein guter Orientierungssinn und Konzentrationsfähigkeit gefragt. Gerade diese Mischung aus Koordination, Konzentration, Ausdauer und Technik macht den Reiz dieser Sportart aus. Orientierungslauf beim TSV Natternberg: Im Sommer 2014 wurde in der Sparte Leichtathletik die Sportart Orientierungslauf neu aufgenommen. Seitdem wird regelmäßig Orientierungslauf-Training durchgeführt. Trainer: Stefan Hötzinger hat vor über 30 Jahren mit Orientierungslauf begonnen. In seiner Jugendzeit ist er durch die Schule zum Orientierungslauf gekommen und war aktiver Orientierungsläufer beim TV Osterhofen. Nach einer längeren Auszeit, packte ihn wieder die Leidenschaft für diese spannende Sportart und machte später den Trainerschein für Orientierungslauf. Mit der Einführung der OL Gruppe beim TSV Natternberg, möchte er diese Begeisterung für diese Sportart gerne weitergeben. Kontakt: Stefan Hötzinger Tel.: 0991/3790788 Email: stefan.hoetzinger@web.de OL-Trainingszeiten: Frühling: Samstag 14 Uhr Sommer: Freitag 17:30 Uhr Herbst: Samstag 14 Uhr Winter: Samstag 18 Uhr (Hallentraining) Schnuppertraining: Wer Interesse am Orientierungslauf hat und mindestens 8 Jahre alt ist, kann gerne mal vorbeikommen zum Schnuppern, egal ob als Jugendlicher oder Erwachsener. Bitte vorher anrufen, da wir das Trainingsgelände regelmäßig wechseln. Beim Schnuppertraining wird keiner alleine gelassen. Es wird alles genau erklärt und man keinen Einblick gewinnen, was Orientierungslauf ist. Stefan Hötzinger hat vor 38 Jahren mit Orientierungslauf begonnen. In seiner Jugendzeit ist er durch die Schule zum Orientierungslauf gekommen und war aktiver Orientierungsläufer beim TV Osterhofen. Nach einer längeren Auszeit, packte ihn wieder die Leidenschaft für diese spannende Sportart und machte später den Trainerschein für Orientierungslauf. Mit der Einführung der OL Gruppe beim TSV Natternberg, möchte er diese Begeisterung für diese Sportart gerne weitergeben.

Kontakt:

Stefan Hötzinger
Handy: 0151/17891789
Email: orientierungslauf@tsv-natternberg.de

Trainingszeiten:

Sommer (ab April):
Donnerstag 17 Uhr Einsteigertraining

Winter (ab November)
Samstag: 16:00 Uhr Hallentraining für Kinder

OL Schnuppertraining ab ca.7 Jahre:

Wer Interesse am Orientierungslauf hat kann gerne mal vorbeikommen zum Schnuppern, egal ob als Jugendlicher oder Erwachsener. Bitte vorher anrufen, da wir das Trainingsgelände regelmäßig wechseln. Beim Schnuppertraining wird keiner alleine gelassen. Es wird alles genau erklärt und man bekommt einen Einblick über Orientierungslauf.

Mitgliedschaft:

Folgende Beiträge fallen monatlich für die Mitgliedschaft beim TSV Natternberg an:
Jugendliche bis 18 Jahre: 1,50 €
Erwachsene: 3,00 €
Ehepaare ohne Kinder: 4,50 €
Ehepaare mit Kinder: 6,00 €

Weitere Infos über Orientierungslauf:

www.ol-niederbayern.de
www.ol-bayern.de
www.orientierungslauf.de

Videos über Orientierungslauf:
(Quelle www.youtube.com)

Orientierungslauf – Mehr als nur Laufen!

Orientierungslauf – Einführung in das Kartenlesen!

Quelle vimeo: (in Schweizerdeutsch!)

Red Bull OL-Dok mit Judith Wyder from HALSUNDBEINBRUCH FILM on Vimeo.