Wanderung zum Großen Osser
Bei herrlichem Herbst-Wanderwetter unternahm der Trainer Hans Löwinger mit einigen Kindern und deren Eltern eine Wanderung zum Großen Osser.
Beim vereinbarten Treffpunkt in Deggendorf wurde mit drei Pkws eine Fahrgemeinschaft gebildet und los ging`s. Erste Station des Ausflugs war das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck. Nach einem Aufenthalt bis 11.00 Uhr, bei dem Jeder die Anlage selbst inspizieren durfte, wurde über den Ecker-Sattel weiter zum Osser-Parkplatz bei Lambach gefahren.
Pünktlich um 12.00 Uhr machte sich die kleine Gruppe von 14 Wanderern auf, um den Gipfel des Großen Osser zu erstürmen. Auf dem steilen, steinigen Weg konnte man des Öfteren die Frage hören: „Wie lange dauert es noch bis wir oben sind?“
Nach zwei Pausen und insgesamt 1 ½ Stunden wurde das Gipfelhaus erreicht. Auf einmal war die „Müdigkeit“ wie weggeblasen (vom frischen böhmischen Ostwind) und auch der Hunger war Nebensache – wichtig war nur noch das freie Klettern im Gipfelbereich. Auf dem Rückweg, der natürlich viel schneller und einfacher war, waren sich alle einig, im nächsten Jahr solche Ausflüge nicht nur einmal zu unternehmen!