Archiv 2011

Lisa Vogl Erste beim 15. OSTWIND-Mini-Marathon in Regensburg

Weitere Toppplatzierungen der Natternberger Läufer

Ein Highlight für die Läufer des TSV Natternberg ist jedes Jahr wieder die Teilnahme am OSTWIND-Mini-Marathon in Regensburg. Mit verschiedenen Attraktionen vom Torwandschießen über Schminken, Malwettbewerb, Hüpfburg usw. bis zur Startnummernverlosung mit tollen Preisen, wird für die Kinder ein volles Programm geboten. Zudem bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde, eine Finisher-Medaille und OSTWIND-Mini-Marathon-Shirt. Die Erwachsenen können sich in einer Verkaufsausstellung über die neuen Läuferaccessoires informieren und zu Messepreisen eindecken.

Trotz tropischer Temperaturen zeigte der Natternberger Läufernachwuchs bei diesem, auf 2 000 Startern begrenzten Laufevent, bei dem in neun verschiedenen Gruppen, getrennt nach Mädchen und Buben gestartet wurde, wieder sehr gute Ergebnisse. Ohne Zeitmessung finden die Läufe der Jahrgänge 2002 und jünger statt. Jedoch wurden die ersten Drei jeder Altersklasse gestoppt und durften zur Siegerehrung in die Donau-Arena.

In einem neuen Laufgelände bei der Donau-Arena führten die Rundkurse immer in der prallen Sonne über Pflastersteine, Schotterwege und Teerstraßen. Kondition wurde bei den leichten Anstiegen und Mut beim Berg ab Laufen von den Kindern gefordert. Letzte Kraft forderte zudem noch der Zielanstieg über einen Wiesenweg, den viele Teilnehmer nur mehr gehend bewältigen konnten. Start und Ziel waren auf der Westseite der Donau-Arena-Halle und diese musste unter anderem je nach Altersklasse ein- oder zweimal umrundet werden.

Start für den 1. Lauf war pünktlich um 12.00 Uhr. Mit dabei waren in der Schülerklasse C, Jahrgang 2001/2000 weiblich, Selina Straßberger und Mareile Baur, beide Jahrgang 2001. In dem Teilnehmerfeld der 169 Mädchen lief Selina über 2 100 m ein starkes Rennen und wurde insgesamt respektable Vierte. Mareile, die dicht hinter Selina lief, musste dem Lauftempo Tribut zollen und wurde am Zielanstieg noch überholt. Sie wurde erfreuliche Sechste. Im Geburtsjahrgang 2001 waren dies die Plätze zwei und Drei.

Lauf 2 der Schülerklasse C männlich, umfasste 170 Buben derselben Jahrgangsgruppe 2000/2001. Mit Frank Schneider als insgesamt Fünfter und Zweiter seiner Altersgruppe 2001 war wieder ein Natternberger Läufer vorne dabei. Großes Durchhaltevermögen zeigte Dorian Baur, Jg. 2000, der Rang 130 belegte (64. seiner Altersgruppe).

2 100 m betrug auch die Strecke der Mädchen in Lauf 3 der Schülerklasse B weiblich. Jg. 1998/1999. Christine Kristofsky, Jg. 1999, belegte unter den gestarteten 108 Teilnehmerinnen Rang 31 (11. in ihrer Altersgruppe).

Mit Soran Aksoy war im nächsten Lauf 4 der Schülerklasse B männlich, Jg. 1998/1999, wieder ein Natternberger Läufer vertreten. Er lief ein beherztes Rennen und wurde Gesamt Siebter von 93 Startern (4. seiner Altersgruppe).

Mit 245 Mädchen war die Schülerinnen D Gruppe, Jahrgang 2002/2003, in Lauf 7, die am stärksten gemeldete Läufergruppe. Hier waren die spätere Siegerin Lisa Vogl und Scarlett Kelmendi, beide Jg. 2002 am Start. Auf der 770 m-Strecke zeigte Lisa am Zielanstieg ihre Kondition, überholte ihre Gegnerin und brachte den herausgelaufenen Vorsprung sicher ins Ziel. Auch Scarlett lief bei der großen Hitze am frühen Nachmittag ein souveränes Rennen und erreichte mit Platz Sieben unter den ersten Zehn das Ziel.