Archiv 2016

Fünfter Wertungslauf zur DegParkTour 2015/16 im Donaupark

Der 5. Wertungslauf zur DegParkTour 2015/16 fand auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände statt. Ausrichter war der Laufverein Deggendorf mit Walter und Ralph Körner. Start- und Ziel war der Regionalpavillion im „Gleisdreieck“. Trotz Kälte und Regen kamen zum Nacht-Orientierungslauf 49 Athleten! Darunter waren auch 13 Teilnehmer von der Jugendintegrationsgruppe aus Bogen.

Die Ausrichter hatten sich auch was Besonderes überlegt für die Teilnehmer. Neben einer Normal-Bahn mussten die Jugendlichen und Erwachsenen einen Micro-OL absolvieren. Beim Mirco-OL sind die Postenabstände sehr kurz und somit auf einer kleinen Fläche verteilt. Hier muss man schnell und sehr genau orientieren, damit man auch den richtigen Posten stempelt.

Vom TSV Natternberg nahmen 9 Athleten bei der DegParkTour teil, die leider teilweise nicht ganz fehlerfrei durchkamen! Julia Hansbauer gelang ein fehlerfreier Lauf und konnte alle Posten richtig quittieren. Aufgrund ihres Alters, wird sie bereits bei der Damenkategorie gewertet und kam hier auf den vierten Platz. Bei den Herren ging Stefan Hötzinger an den Start. Bei der Normal-Bahn vergaß er den letzten Posten anzulaufen und wurde mit einer 10 minütigen Zeitstrafe belegt und musste sich am Ende mit den 8. Platz zufrieden geben.

In der Jugendkategorie konnte Verena Hötzinger einen schnellen, fehlerfreien Lauf absolvieren und konnte mit einem zweiten Platz die beste Platzierung für den TSV Natternberg erreichen. Veronika Engl und Pia Bisani kamen ebenso fehlerfrei durch und konnten die Plätze vier und fünf belegen. Die Geschwister Maura und Jonas März starteten zum ersten Mal gemeinsam, da sie noch wenig Erfahrung im Orientierungslauf haben. Mit der Normal-Bahn kamen sie sehr gut zurecht. Leider unterliefen ihnen beim Micro-Ol drei Fehler, sodass sie eine dreiminütige Zeitstrafe bekommen haben. Am Ende belegten sie den siebten Platz und können stolz auf ihre Leistung sein. Etwas länger benötigte Felix Celario für seinen Lauf. Auch ihm unterliefen drei Fehler beim Micro-OL und erhielt eine Zeitstrafe und belegte den elften Platz.

Michael Hötzinger ging in der Kids Kategorie an den Start und wurde vom Papa begleitet. Die Strecke war ca. 800 lang mit 6 Posten. Von den sechs gestarteten Kids konnte Michael den vierten Platz belegen.