Archiv 2016

Frank Schneider läuft Bestzeit über 4 000 m beim Elypsolauf – Drei Podestplätze für Natternberg

TSV Natternberg, Leichtathletik, Elypsolauf 2016Am Sonntag fand in Natternberg der traditionelle Elypsolauf des LV Deggendorf mit dem Halbmarathon, dem 7 km Hobbylauf und dem Kinderlauf über 1 km statt. Erstmals wurde heuer für die Schüler der Jahrgänge 2004 mit 2001 ein Rundkurs über 4 km angeboten, den Frank Schneider mit einem souveränen Start- Ziel-Sieg für sich entschied.

Gemeinsam starteten alle Läufer auf der Staatsstraße und auf dem Fahrradweg in Höhe der Einfahrt zum Ganzjahresbad Elypso. Frank Schneider, der im Schülerlauf über 4 km startete, führte sofort gemeinsam mit einem anderen Läufer das Feld sämtlicher Teilnehmer an. Nach etwa der Hälfte der Strecke ließ er fünf ältere Athleten an sich vorbei ziehen und lief bis zum Ziel auf Höhe des Ganzjahresbades ein einsames Rennen, das er mit der Zeit von 13:39 Minuten und dem großen Vorsprung von 1 min und 11 sec vor dem Zweitplatziertem der insgesamt 32 weiblichen und männlichen Läufer locker für sich entschied.

Zum ersten Mal über die lange Distanz war die Orientierungsläuferin Verena Hötzinger, Jg. 2004, am Start. Konstant lief sie von Beginn weg ihr Tempo und erreichte als erfreuliche Dritte der acht Mädchen in der Altersklasse U14 W12 mit der Zeit von 18:31 Minuten das Ziel.

Nach längerer Zeit nahm Carina Amos, Jg. 2007, wieder an einem Wettkampf teil. Auf der Pendelstrecke über 1 000 m blieb für sie die Uhr nach 5:05 min stehen. Das bedeutete Platz Zwei der vier Mädchen in der Klasse U 10 weiblich.

Über 1 000 m war auch Yara Morasch, Jg. 2005, am Start. Beherzt absolvierte sie ihren ersten Lauf und wurde in der mit sechszehn Mädchen besetzten Gruppe U12 respektable Fünfte mit der Zeit von 4:33 min.