Archiv 2016

Julia Hansbauer schnellste Jugendläuferin in D18 beim IsarCup Orientierungslauf in Landshut

TSV Natternberg - Orientierungslauf - Isarcup 2016Der vierte Wertungslauf der IsarCup Serie wurde in Landshut auf der Karte Hofgarten ausgetragen. Der Hofgarten ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in Landshut und liegt direkt bei der Burg Trausnitz, die auch als Wettkampfgelände miteinbezogen war. Der obere Bereich des parkähnlichen Gelände ist teilweise eben und gut belaufbar. Der bewaldete Teil, hin zur Stadt, ist sehr steil und am besten über Wege zu belaufen.

Es sind knapp 50 Teilnehmer zum Wettkampf gekommen, der zugleich auch als offene Stadtmeisterschaft ausgetragen wurde. Das Wetter spielte mit. Anfangs regnete es noch leicht, der Regen lies aber schnell nach und die Sonne kam heraus.

Wie üblich bei der Serie wurden drei Bahnen angeboten. Die längste Bahn A war 4,7 km lang (jeweils Luftlinie) mit 280 Höhenmeter. Die Bahn B war 3,3 km lang mit 190 Höhenmeter und die Bahn C 1,1 km lang mit 60 Höhenmetern. Die Bahnen A und B waren orientierungstechnisch anspruchsvoll und die Einsteigerbahn C leicht.

Vom TSV Natternberg haben vier Läufer am Wettkampf teilgenommen. In Kategorie Herren ab 35 Jahren (Bahn A), startete Stefan Hötzinger und konnte hier den sechsten Platz erreichen. In der Kategorie Damen bis 18 Jahre (Bahn B), startete Julia Hansbauer. Sie konnte die fünftbeste Laufzeit auf der Damen B Bahn erreichen und war auch schnellste Jugendläuferin in ihrer Kategorie. Ebenfalls auf der Bahn B war Felix Celorio in der Kategorie Herren bis 16 Jahre unterwegs. Ihm unterlief leider ein Fehlstempel, weil er einen Posten in der falschen Reihenfolge anlief und kam deshalb nicht in die Wertung. Verena Hötzinger startete in der Kategorie Damen bis 14 Jahren (Bahn C). Sie konnte die fünftschnellste Zeit auf dieser Schüler C Bahn erreichen und wurde vierte in der Kategorie Damen bis 14.