Archiv 2014

Natternberger Läufer beim Jura Cross Cup am Start

2014_02_Waldetzenberg
Lisa u. Lea Vogl, Verena u. Michael Hötzinger

Bereits zum 10. Mal findet heuer die Jura Cross Cup Laufserie unter Federführung der SG Waldetzenberg/Oberpfalz statt. Die Crosslaufserie wird an drei verschiedenen Orten im Rhythmus von jeweils einem Monat ausgetragen. Bei Temperaturen um 10° Grad fand am vergangenen Wochenende der zweite Lauf auf einer anspruchsvollen Strecke am Weißenkirchner Weiher in Waldetzenberg statt. Dabei wurde den Läufern auf dem Rundkurs über 700 m im welligen Wald- und Wiesengelände mit  zwei „giftigen Anstiegen“ und matschigem Boden einiges abverlangt. Kräftig angefeuert wurden die Athleten von den vielen Zuschauern, die das schöne Vorfrühlingswetter angelockt hatte.
Der sechsjährige Michael Hötzinger musste den Kurs einmal bewältigen und wurde Vierter der 6 Läufer der männlichen Kinderklasse 2005 und jünger (Erster des Jahrgangs 2007). Mit der sehr guten Zeit von 3:19 min belegte er im Gesamtklassement der Kinderklasse U10 weiblich und männlich den sechsten Platz der 14 Starter.
In Lauf 2 starteten in einem Massenstart 43 Läufer/innen der Jahrgänge 2003 bis 1999, darunter auch drei Mädchen des TSV Natternberg. Dreimal musste diese weiche, rutschige Strecke gemeistert werden und Lisa Vogl kam im gesamten Feld als 14. ins Ziel. Mit der respektablen Zeit von 7:55 min belegte sie in der weibl. Jugendklasse U14 Rang zwei der zehn Läuferinnen (Erste im Jg. 2002). Ihre Schwester Lea Vogl, Jg. 1999, erreichte mit 8:45 min den vierten Platz in der Klasse weibl. Jugend U16. Eine der jüngsten Starterinnen in diesem Feld war Verena Hötzinger. Sie benötigte für den schwierigen Kurs 10:22 min und wurde in der weiblichen Kinderklasse U12 Sechste (Dritte im Jg. 2004).