Archiv 2018

Verena Hötzinger holt Titel Bayerische Meisterin in der Kategorie Damen bis 14 Jahren

Der Orientierungslauf Club München war Ausrichter der ersten diesjährigen OL-Doppelveranstaltung auf Landesebene. Für beide Wettkämpfe wählten die Organisatoren  das Endmoränengebiet zwischen Starnberger See und Isartal. Die Eiszeit hat hier eine Unzahl von Hügeln, Höhenrücken, Senken und Mulden hinterlassen, die für jeden Orientierungsläufer eine Herausforderung bedeuten. Deshalb wird dieses Mischwaldgebiet seit 1972 immer wieder mal neu kartografiert und für OL-Wettkämpfe genutzt.

Am ersten Wettkampftag standen die Bayerischen Meisterschaften auf der  Mitteldistanz auf dem Programm. Dieser Wettkampf wurde auch als 1. Bayerncup-OL 2018 gewertet. Gerade hierbei konnten sich die Orientierer aus dem Landkreis Deggendorf bestens in Szene setzen und errangen sechs Meistertitel. Die erste Goldmedaille erkämpfte sich Verena Hötzinger (TSV Natternberg) in der Altersgruppe der 13jährigen. Den 2. Titel holte sich Susan Kurth (TSV Deggendorf) bei den Damen über 35. Die Osterhofenerin Gertrud Liebl gewann bei den Damen über 45.

Wie die Damen holten sich die Herren aus dem Landkreis ebenfalls 3 Medaillen. Zwei davon gingen an den SV Mietraching: An Roland Vogl in H 45 und an Dirk Hartmann in H 55. Den Titel Nr. 6 errang der Altmeister Georg Reischl (TV Osterhofen) in H 75.

Neben diesen sechs Goldmedaillen erkämpften sich die Landkreis-Orientierer noch sechsmal „Silber“ oder „Bronze“. So kamen in D 35 Jana Faltejskova auf den 2. Platz und Karin Vogl (beide SV Mietraching) auf Rang 3. „Silber“ errang auch Felix Fischl (SV M) in H 15-16. Alexander Bauer (TV O) kam auf den 3. Platz in H 17-18. In der besonders  stark umkämpften Herrenklasse 19 holte sich Korbinian Lange (SV M) „Bronze“. Und  Siegfried Liebl (TV O) erkämpfte sich etwas überraschend die Silbermedaille in H 45.

„Stockerlplätze“ errangen noch zahlreiche Läuferinnen aus dem Landkreis. Vierte wurden Laura Faltejskova (SV M) in D 12 und Lena Tannerbauer (ebenfalls SV M) in D 13. In der Gruppe D 15 kamen Yvonne Mindt, Laura Streicher (beide SV M) und Pia Bisani (TSV N) auf die Plätze 4, 5 und 6. Auf den undankbaren 4. Rang kamen Veronika Engl (TSV N) in D 17 und Maria Lange (SV M) in der sehr stark besetzten Damenklasse 19. Birgit Mindt (SV M) belegte in D 35 Platz 5 und Iris Bauer (TV O) kam mit einer guten Laufzeit auf den 6. Platz in D 45.

Am 2. Tag wurde als Langdistanzlauf der 2. Bayerncup-OL ausgetragen. Dabei konnten die Landkreis-Orientierer nur zwei Siege erringen. Es gewannen Lena Tannerbauer (SV M) in D 13 und Georg Reischl (TV O) in H 75. Daneben gab es aber für die „Deggendorfer“ zahlreiche weitere gute Platzierungen:

D 13-14: 2. Verena Hötzinger (TSV N); 4. Lara Geiger (SV M).
D 15- : 3. Yvonne Mindt (SV M); 4. Pia Bisani (TSV N); 6. Laura Streichr (SV M).
D 17- : 3. Veronika Engl (TSV N).
D 19- : 4. Maria Lange (SV M).
D 45- : 2. Gertrud Liebl (TV O); 6. Karin Vogl (SV M).
H 15- : 3. Felix Fischl (SV M)
H 17- : 2. Alexander Bauer (TV O).
H 19- : 6. Korbinian Lange (SV M).
H 45- : 2. Roland Vogl (SV M); 5. Stefan Hötzinger (TSV N); 6. Siegfried Liebl (TV O).

Text: Georg Reischl