Archiv 2017

Veronika Engl und Verena Hötzinger nehmen am AlpeAdria Cup in Slowenien teil

TSV Natternberg - OrientierungslaufAm letzten Pfingstwochenende fand in der Region um Ljubljana der Alpe-Adria Cup im Orientierungslauf statt. Der Alpen-Adria-Cup wurde 1991 als Ländervergleichskampf der Mitgliedsregionen der Arbeitsgemeinschaft Alpen-Adria eingeführt. Er besteht aus drei Wettkämpfen. In einem Mitteldistanz-Wettkampf, einem Langdistanz-Wettkampf und einem Staffelwettkampf werden Punkte für die Länderwertung gesammelt. Zum bayerischen Team, bestehend aus 49 Läufern, gehörten auch Verena Hötzinger und Veronika Engl vom TSV Natternberg.

Gestartet wurde das OL-Wochenende am Freitagnachmittag  mit der Staffel in Komenda. Das kontinentale Gelände war aufgrund eines Sturmes sehr grün, was die Bahnen anspruchsvoll machte. Die bayerischen Staffeln erzielten viele gute Ergebnisse, unter anderem einen 2. Platz in der MW14 mit Verena Hötzinger an zweiter Position laufend.

Am Samstagvormittag stand bei strahlendem Sonnenschein die Mitteldistanz bei Kalce auf den Programmn. Für die Natternberger Mädls war es der erste Lauf überhaupt in einem Karst-Gelände und sie sammelten viele neue Erfahrungen. Verena konnte in der Kategorie D14 einen guten 10. Platz erreichen.

Am selben Tag wurde im Park Tivoli in Ljubljana noch ein Sprint-OL ausgetragen, der nicht zur Alpe-Adria Wertung zählte. Auf den sehr kurzen Bahnen war es vor allem wichtig, schnell zu laufen und keine zeitraubenden Orientierungsfehler zu machen. Veronika schaffte es in der Kategorie D16 unter die besten Zehn!

Der anstrengendste Lauf war jedoch eindeutig die Langdistanz am Sonntag in Rašica. Wie am Vortag war es sehr sonnig und warm, die Bahnen jedoch deutlich länger und mit mehr Höhenmetern. Auch dieser Wald war sehr schwer belaufbar. Hier waren die Wege oft die bessere Routenwahl als quer zu laufen. Verena kam mit diesen Bedingungen gut zurecht und verpasste als Elfte in der D14 nur knapp den Sprung in die TOP-10.

Das bayerische Team schaffte in der Länderwertung den dritten Platz hinter der Steiermark und Gastgeber Slowenien!