Archiv 2015

3. Orientierungslauf zur DegParkTour 2015/16 in Metten

Der dritte und letzte Wertungslauf der DegParkTour 2015/16 dieses Jahres fand in Metten statt. Hierzu hat der SV Mietraching rund um die Grundschule von Metten drei anspruchsvolle Bahnen für die jeweiligen Kategorien gelegt. Bei herrlichem Herbstwetter war die Veranstaltung von den Landkreis-OLern gut besucht.

Zum ersten Mal startete der Trainer Stefan Hötzinger für den TSV Natternberg und konnte noch die beste Platzierung von allen Natternbergern erzielen. Die jugendlichen Nachwuchsläufer hatten Probleme, sich in der Siedlung zu Recht zu finden. Da wir uns in den letzten Wochen auf das Wald-OL Wochenende in Bamberg vorbereitet hatten, hatten die Nachwuchsläufer offensichtlich Probleme auf den Sprintlauf im urbanen Gelände mit anderem Kartenmaßstab „umzuschalten“.

Die Damen/Herren Bahn war 2,3 Kilometer lang (Luftlinie) und es waren 19 Posten anzulaufen. Da die Posten nicht direkt angelaufen werden können, sondern nur über Straßen und Wege in der Siedlung, kam man auf eine Laufstrecke von ca. 3,2 Kilometer. Julia Hansbauer startete aufgrund des Alters bereits bei den Damen. Sie hatte schon beim ersten Posten Probleme und kam nicht richtig in den Lauf, so dass sie sich am Ende mit dem 6. Platz zufrieden geben musste. Stefan Hötzinger ging es zwar beim Orientieren besser, konnte aber mit den Laufzeiten der jüngeren Konkurrenten nicht mithalten und belegte am Ende den dritten Platz in der Herrenkategorie.

In der Jugend startete vom TSV Natternberg Verena Hötzinger, Pia Bisani und Felix Celario. Alle drei gingen einzeln auf die Strecke. Die Strecke hatte eine Länge von 1,7 Kilometer (Luftlinie) und es galt 10 Posten anzulaufen und zu quittieren. Verena erzielte vom TSV Natternberg das beste Ergebnis und konnte am Ende Platz vier belegen. Pia und Felix hatten beide Probleme beim Orientieren im Siedlungsbereich und belegten die Plätze 6 und 7.

Die DegParkTour legt nun bis Ende des Jahres eine Pause ein. Weiter geht es dann am 7. Januar in Plattling. Treffpunkt ist bei der Grundschule Plattling um 18 Uhr. Der auszurichtende Verein ist der TSV Natternberg.