Archiv 2017

Jahresabschlussfeier der Leichtathletikgruppe

Mit 70 Personen war die Jahresabschlussfeier 2016 der Leichtathleten im Clubheim des Vereins in Haidhof sehr gut besucht. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Spartenleiter Kaj Salmannsberger die anwesenden Nachwuchsläufer mit ihrem Trainer Johann Löwinger, die Orientierungslaufgruppe mit ihrem Trainer Stefan Hötzinger, Erika Holzbauer als Leiterin der Nordic-Walkinggruppe, Brigitte Fleischmann als Organisatorin der Sportabzeichen und die zahlreichen Sportler und Helfer der einzelnen Abteilungen.

In seinem Jahresrückblick berichtete der Spartenleiter über die einzelnen Veranstaltungen und Ereignisse des zurückliegenden Jahres in dem wieder der Läufernachwuchs sowie die Orientierungsläufer mit ihren vielen Erfolgen die Aushängeschilder der Abteilung und des Hauptvereins waren.

Jüngste und älteste Walker sowie Teilnehmer stärkste Gruppe beim 13. Nordic-Walking-Tag in GrattersdorfDie Walker trafen sich zweimal pro Woche unter Leitung von Erika Holzbauer und beteiligten sich als teilnehmerstärkste Gruppe am Nordic-Walking-Tag in Grattersdorf.

Viel zu tun hatten auch die Prüfer bei der Abnahme der Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen.

Durchgeführt wurde ein Fahrradausflug und jeden Sonntag findet unter Leitung von Uschi und Ulli Weniger eine „Sonntagswanderung“ statt.

TSV Natternberg - Orientierungslauf - Sportlerehrung Stadt DeggendorfBesonders erfreulich war, dass bei der Sportlerehrung der Stadt Deggendorf sieben Mitglieder der Sparte geehrt wurden.  Erika Holzbauer erhielt die Ehrenurkunde in Silber für ihre 16 jährige Tätigkeit als Spartenleiterin im Bereich Turnen und Frank Schneider bekam eine Ehrenurkunde in Bronze für den ersten Platz bei der Niederbayerischen Meisterschaft im  Bahnlauf über 3 000 m. Sehr gut präsentierte sich die vor zwei Jahren von Stefan Hötzinger gegründete Orientierungslaufgruppe. Die Ehrenurkunde in Silber erhielten Verena Hötzinger für die beiden ersten Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften in Sprint und in der Mitteldistanz D-12; Pia Bisani  für den zweiten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in der Mitteldistanz D-14 und Julia Hansbauer für den dritten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in Sprint D-18. Eine weitere Ehrenurkunde in Silber  in der Kategorie Mannschaft wurde an Veronika Engel und Julia Hansbauer für den dritten Platz bei den Bayerischen Staffelmeisterschaften  D-18 verliehen. Eine Siegerurkunde in Bronze bekam auch der Trainer Stefan Hötzinger für das Erreichen des dritten Platzes bei den Bayerischen Meisterschaften in der Langdistanz H-45 überreicht.

TSV Natternberg - Orientierungslauf - Niederbayerische Meisterschaft 2016

Stefan Hötzinger sprach über die Erfolge der OL-Gruppe und über die Planungen für dieses Jahr. Auch im vergangenen Jahr wurde wieder ein sehr gut besuchter Oster-Orientierungslauf unter seiner Leitung in der Umgebung von Natternberg durchgeführt. Einige OL-Mitglieder absolvierten das Laufabzeichen über 30 bzw. 60 Minuten.

TSV Natternberg - LeichtathleitkJohann Löwinger stellte die komplett neue Kinder- und Schülermannschaft im Alter von fünf bis elf Jahren vor. Julia Hansbauer und Lea Vogl unterstützten ihn dabei im Training. Bereits im 1. Jahr konnten die Nachwuchsläufer bei allen Starts große Erfolge erzielen und waren immer unter den Besten vertreten. Dabei galt sein Dank auch besonders den Eltern, die ihre Kinder regelmäßig zum Training bringen und zu Wettkämpfen begleiten. Als Anerkennung überreichte er jedem Läufer ein kleines Präsent. Auch die Eltern bedankten sich mit einem verspäteten Weihnachtsgeschenk bei Herrn Löwinger für seine unermüdliche Trainingsarbeit und der Geduld, die er ihren Kindern entgegen brachte.

TSV Natternberg - Leichtathletik - Halbmarathon 2016 München
Frank Schneider

Frank Schneider, der vor 7 Jahren mit dem „Laufen“ unter der Obhut von Leichtathletiktrainer Johann Löwinger begann und während dieser Zeit  zahlreiche Erfolge erringen konnte, startet seit Jahresbeginn für die LG Passau. Der TSV Natternberg, dessen Mitglied er weiterhin bleibt, wünscht ihm viel Erfolg im neuen Verein.

Bevor der offizielle Teil der Veranstaltung beendet und das Abendessen serviert wurde, erhielten die „fleißigen Helfer“ vom Spartenleiter ein Präsent überreicht.